15./16. Mai: Peter Pan als Musical in der Liebfrauenschule

„Es ist beschämend, gestehen zu müssen, dass Peters Eingebildetheit eine seiner faszinierendsten Eigenschaften war. Um es klipp und klar zu sagen, einen dreisteren Jungen hat es nie gegeben.“

Zitat aus dem Buch „Peter Pan und Wendy“, S. 40

Am 15. und 16. Mai 2024 um 17.00 Uhr verwandelt sich der Saal der Liebfrauenschule in die Insel Nimmerland, die Insel, auf der Peter Pan und die Verlorenen Kinder in einer Erdhöhle zuhause sind. Als „Peter Pan und Wendy“ wurde das Stück des Schotten J. M. Barrie 1904 zum ersten Mal in London aufgeführt. Peter Pan ist eine der bekanntesten Kinder- und Jugendgeschichten des 20. Jh., in der die Übergänge zwischen Realität und Fantasie fließend sind. Die Textbearbeitung und die Musikkompositionen für das Musical „Peter Pan“ stammen von Christian Gundlach.

Das Versteck der auf der Insel lebenden Kinder wird ständig von Kapitän Hook angegriffen, der als Erwachsener den ewig Kind gebliebenen Peter Pan vernichten will. Dieser wird seinerseits vom tickenden Krokodil bedroht.

Auf dem Weg in die reale Welt verliert der charmante und überhebliche Peter im Kinderzimmer der Familie Darling seinen Schatten. Hier trifft er auf Wendy, die jeden Abend seine Geschichte, die Geschichte von Peter Pan, ihren Brüdern Michael und John, vorliest. Als sie Peter Pan entdecken, folgen sie ihm, nach anfänglich ausgeräumten Bedenken, bereitwillig ins Nimmerland, denn wer möchte nicht für immer Kind bleiben? Doch hier warten gefährliche Abenteuer auf die Kinder.

Mit Hilfe von Tinker Bell, Wendy, der Prinzessin Tiger Lily und Lorelei, der Meerjungfrau, gelingt es Peter Pan, seine Insel zu verteidigen.

Viele Gefahren gilt es zu bestehen, weshalb die Musical-AG der Liebfrauenschule Vechta, unter der Leitung von Martina Halbritter, auch die Unterstützung des Publikums braucht.

Hauptsächlich das junge Publikum kann die Darstellerinnen vor Gefahren warnen oder sogar eine Fee retten. Dadurch, dass das Publikum „mitspielen“ kann, kann auch hier die Realität in das Theaterstück einfließen.

Obwohl die Erzählung auf die Vermittlung einer Moral verzichtet, haben sich die Schauspielerinnen während ihrer Arbeit an dem Stück sehr kritisch mit dem heutigen Rollenklischee von Mädchen und Jungen auseinandergesetzt, denn diese Geschichte baut auf das alte gesellschaftliche Klischee des frühen 20. Jahrhunderts auf, dass Mädchen die Mutterrolle und Jungen die des abenteuerlustigen und unbeholfenen Kindes einnehmen sollten, dass Mädchen erwachsen werden und Jungen für immer Kind sein dürfen. Die Geschichte macht aber gleichzeitig deutlich, wer hier die eigentlichen Helden bzw. Heldinnen sind, die Peter Pan und den Verlorenen Kindern immer wieder aus der Patsche helfen. Besonders deutlich wird die Bedeutung der Rolle einer Mutter in dem Lied „Frau Darling ist noch wach“.

Seit einem Jahr probt die Musical-AG dieses bunte und berührende Musical von James Matthew Barrie/Christian Gundlach. 29 Schülerinnen der Klassenstufe 5 bis 8 haben die spritzigen, teils balladenartigen Lieder einstudiert und choreographiert. Begleitet werden sie von ihren Musiklehrern Klaus Preißer (Klavier) und Jan Niermann (Gitarre).

Die komplette Produktion liegt in den Händen der jungen Schülerinnen. Sie fungieren nicht nur als Schauspielerinnen, Sängerinnen und Choreographinnen, sondern bedienen die Ton- und Lichttechnik und sind für den Aufbau der verschiedenen Bühnenbilder verantwortlich. Ausschließlich in Maske und Kostüm werden sie von Helferinnen unterstützt. Ganz besonders dankbar ist die AG dem Musischen Förderverein der Liebfrauenschule, der es durch seine Unterstützung ermöglicht hat, dass alle Darstellerinnen mit einem neuen Headset ausgestattet werden können.

Damit möglichst viele Kinder die aufregenden Abenteuer des Peter Pan verfolgen können, sind für beide Aufführungstage Schulaufführungen um 10.00 Uhr für die Grundschulklassen vorgesehen.

Autorin: Martina Halbritter