UhU - Ulfen helfen Ulfen

Die Idee von ULFen helfen ULFen ist, dass ältere Schülerinnen höherer Jahrgangsstufen (Jg. 10-13) unseren jüngeren Schülerinnen (Klasse 5-7 oder älter) Nachhilfe anbieten in den Fächern, in denen Leistungen verbessert werden müssen.

Dabei kann Nachhilfe in Kleingruppen (max. 3 Schülerinnen) erteilt werden, Einzelunterricht ist aber ebenso möglich.
Die Schule sieht sich dabei als Vermittler zwischen der nachhilfesuchenden Schülerin und der nachhilfegebenden Schülerin. Grundsätzlich stehen die Räumlichkeiten unserer Schule für die Nutzung in der 7./8. Stunde zur Verfügung. Nachhilfeschülerin und Nachhilfegeberin können aber auch in Absprache Termine außerhalb der Schule vereinbaren.

Folgende Rahmenbedingungen sind dabei gegeben:

• Bezahlung: Eine Nachhilfestunde (45 Minuten) kostet, je nach Gruppengröße, zwischen 4 EUR – 8 EUR (Beispiel: Einzelunterricht: 8 EUR; Zweiergruppe: 6 EUR; Dreiergruppe: 4 EUR).
  • Die Teilnahme am Nachhilfeunterricht ist nach der Anmeldung für 10 Stunden (je 45 Minuten) für beide Seiten verbindlich. Somit gibt es eine Planungssicherheit, aber auch eine nötige Kontinuität im Lernprozess.
  • Die Kostenabrechnung erfolgt direkt durch die nachhilfegebende Schülerin mit der Nachhilfeschülerin bzw. den Erziehungsberechtigten. Die Schule unterstützt dabei mit einer vorgefertigten Anmeldung, die als Vertragsgrundlage genutzt werden kann.
  • Die Schule stellt den Kontakt zwischen den nachhilfesuchenden und nachhilfegebenden Schülerinnen her.
    Wie kann ich „Nachhilfelehrerin“ werden?
  • Jede Schülerin, die sich kompetent in einem Fach fühlt, aber auch anderen gerne etwas erklärt und vor allen Dingen zuverlässig ist, kann ein Nachhilfeangebot machen.
  • Dabei benimmt die Schülerin selbst, in welchem Fach/welchen Fächern sie Nachhilfe anbieten möchte. Voraussetzung ist dabei die Empfehlung des Fachlehrers/der Fachlehrerin, die der Schülerin die nötigen Kompetenzen in den einzelnen Fächern bestätigen. Die Fachlehrer können Unterstützung bei Materialbedarf geben.
  • Die Schülerin wird dann entsprechend in die Kartei aufgenommen, sodass bei Bedarf ein Kontakt zu einer möglichen Nachhilfeschülerin hergestellt wird.
  • Schülerinnen, die im Rahmen von UhU Nachhilfe erteilt haben, erhalten eine entsprechende Bestätigung durch die Schule.

Was muss ich tun, wenn ich Nachhilfe benötige?

• Die Schülerin, die Nachhilfe benötigt, meldet ihren Bedarf über ein Formular an, was
    beim Fachlehrer/bei der Fachlehrerin abgegeben werden kann.
  • Die Schule stellt den Kontakt zur „Nachhilfelehrerin“ her.
  • Bei erfolgreicher Vermittlung ist eine Teilnahme an 10 Stunden (je 45 Minuten) verpflichtend.

Für Fragen und Hilfe steht Frau Buchholz, erreichbar über Mail gerne zur Verfügung.

Dokumente zum Download