Liebfrauenschule goes America

Der Austausch

Seit etwa 40 Jahren besteht ein Austauschprogramm mit unseren amerikanischen Partnerschulen, die – wie unsere Schule auch – dem Orden „Unserer Lieben Frau“ (engl. „Notre Dame“) eng verbunden bzw. unterstellt sind. Durch diese enge Partnerschaft wird es unseren Schülerinnen ermöglicht, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Informieren Sie sich auf dieser Seite über das Angebot. 

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

• Besuch einer amerikanischen, weiterführenden Mädchenschule im Jahrgang 11
• Aktive Teilnahme am dortigen Unterricht (im Jahrgang 10 oder 11)
• Leben in einer amerikanischen Familie/bei einem Ehepaar/Lehrer:innen der Partnerschule/…
• Kennenlernen einer uns ähnlichen, aber doch ganz anderen Kultur
• Alternative A: ca. 4-5 monatiger Aufenthalt in Los Angelos (Kalifornien) oder Toledo (Ohio)
• Alternative B: ca. 6-8 wöchiger Aufenthalt in Covington, Cincinnati (Kentucky)

• Der mehrmonatige Austausch beginnt im August (abhängig vom Schuljahresbeginn der Partnerschule) und endet vor den Weihnachtsferien
• Der mehrwöchige Austausch an der NDA Covington, Cincinnati (KY), findet im Laufe des 1. Schulhalbjahres des Jahrgang 11 statt (um die Herbstferien rum)

• 1983: Grundstein wird von den Schwestern Unserer Lieben Frau während eines USA-Aufenthaltes gelegt
• (Wahrscheinlich) 1985: erste „ULFen“ reisen nach Amerika
• NDA Los Angeles und NDA Toledo sind seit Beginn an dabei

1. Notre Dame Acadamy in Los Angelos (CA): https://academy.ndasla.org
2. Notre Dame Acadamy in Toledo (OH): https://nda.org
3. Notre Dame Acadamy in Covington, Cincinnati (KY): https://www.ndapandas.org

• Alle unsere Partnerschulen sind reine Mädchenschulen, die von den Sisters of Notre Dame (Schwestern Unserer Lieben Frau; ULF) gegründet wurden
• Die Schulen in Los Angelos haben auf dem Schulgelände neben der Highschool (vergleichbar mit unseren Jahrgängen 9-12) auch noch eine Middleschool (vergleichbar mit unserer Mittelstufe) und haben insgesamt in etwa die Hälfte an Schülerinnen (ca. 300) im Vergleich zur Liebfrauenschule Vechta
• NDA Toledo und NDA Covington sind reine Highschools in der Größenordnung wie die Liebfrauenschule Vechta (500-600 Schülerinnen)

• Durchschnittlich gute schulische Leistungen (um die Umstellung vor Ort und das Aufarbeiten der verpassten Inhalte in Deutschland leisten zu können)
• Positives Feedback von Fachkolleg:innen der Liebfrauenschule Vechta (zum Verhalten und schulischen Leistungen)
• Gutes (außer)unterrichtliches Verhalten
• Hohes Maß an Charakterstärke und gut ausgebildeten „soft skills“: Widerstandsfähigkeit/Resilienz, Anpassungsfähigkeit, Offenheit & Toleranz, Durchhaltevermögen, gute Kommunikation mit Schülerinnen und Lehrkräften/Koordinatoren, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Leistungsbereitschaft, …

Vor dem Austausch:
• Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos auf Instagram/der Homepage
• Planung und Organisation des eigenen Austausches:
• Reisepass und Visum beantragen
• Gesundheitscheck (beim Haus- und Zahnarzt)
• TB-Test beim Gesundheitsamt
• Alle notwendigen Impfungen für die Einreise vorweisen können


Während des Austausches:
• Repräsentation der Liebfrauenschule Vechta vor Ort – Koordinator:innen der Schulen sind im ständigen Austausch —> amerikanische Schulen gewähren ihren Schülerinnen wesentlich weniger Freiräume und Freiheiten
• Ordentliche schulische Leistungen
• Hausaufgaben werden ordnungsgemäß erledigt
• Absolut KEIN Alkohol; größere „Partys“ werden i. d. R. unter Aufsicht von Erwachsenen gefeiert
• Engagement in Clubs und AGs der Schule
• keine Diskussionen/Widerworte/„Verhandlungen“ mit Schulleitung und Lehrer:innen vor Ort
• Belegung der Pflicht- und Wahlpflichtfächer: Englisch, 2. Fremdsprache, Mathe, Religion, ein gesellschaftswissenschaftliches Fach (Geschichte, Psychologie, Pädagogik,…) und ein praktisch/kreatives Fach (Sport, Kunst, Design, Speech & Debate,…) und weitere Fächer (Angebote abhängig von Schule)
• Mitmachen bei Unternehmungen von Familie und Freunden: DANKBARKEIT zeigen!
• Zwischenstände an die Koordinatorin der Liebfrauenschule Vechta schicken/Kommunikation mit der Koordinatorin in Vechta
• Zusendung von Fotos für Instagram/die Homepage


Nach dem Austausch:
• Mithilfe/Vorbereitung und Präsenz beim Tag der offenen Tür (i. d. R. im Februar)
• Erfahrungsberichte und -austausch
• Teilnahme bei Infoveranstaltungen/Elternabenden
• Vorbereitung/Breefing/Unterstützung der neuen Teilnehmerinnen
• Beitrag für die Homepage

Vor dem Austausch:
• Die Erziehungsberechtigten müssen die Teilnehmerin bei der Organisation unterstützen (Visum beantragen, persönliches Erscheinen der Schülerin bei der amerikanischen Botschaft, internationale Krankenversicherung abschließen, Flüge buchen,…)
• mindestens den Reisepass eines Erziehungsberechtigten vorweisen, der noch bis Ende des Austausches gültig ist


Während des Austausches:
• Aufgrund des aktiven (Schul)alltages und der Zeitverschiebung gibt es nur wenig Möglichkeiten miteinander zu telefonieren
• Die Teilnehmerinnen sollen sich vollkommen auf das amerikanische Leben einlassen und sollen daher den Kontakt mit Zuhause möglichst gering halten
• Vertrauen in die beteiligten Lehrkräfte und Koordinatoren


Nach dem Austausch:
• Eltern müssen sich darauf einstellen, dass die Teilnehmerin eine große Persönlichkeitsentwicklung während des Austausches durchlaufen hat

• Die Fixkosten (Schulgebühren & Gastfamilie) werden auf alle Schülerinnen umgelegt, sodass alle Teilnehmerinnen den gleichen Betrag unabhängig von der Schule zahlen (Solidarmodell): ca. 4200€

Weitere Kosten:
• ULF-Betreuungs-/Verwaltungsgebühr: 200€
• Flug (möglichst Direktflug und Flexiticket buchen): ca. 1000-2000€
• Visum
• Beantragung des Visums —> SEVIS Gebühr: ca. 200-300 €
• Fahrt zur amerikanischen Botschaft (i. d. R. Berlin)
• Taschengeld ist abhängig vom Ort und den Unternehmungen/Veranstaltungen vor Ort

Erfahrungsbericht vom Austausch 2022

Ansprechpartnerin

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Maria Drahmann, die unser Austauschprogramm koordiniert.

Email: maria.drahmann@lfs-vechta.de