Erfolgreiche Teilnehmerinnen an der DELF-Prüfung

Auch im Juni 2022 haben wieder mehrere Schülerinnen der Liebfrauenschule aus den Klassen 8 und 10 erfolgreich an der französischen Sprachprüfung in der KVHS Vechta teilgenommen. DELF – das steht für das  „Diplôme d’Étude de langue francaise“.

In den vier Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen haben die sechs gut abgeschnitten, so dass sie die international gültigen Zertifikate vom Institut français ausgestellt bekamen. Nun haben sie auch den „außerschulischen Beweis“, dass sie das Kompetenzniveau A2 (Klasse 8) bzw. Niveau B1 (Klasse 10) erreicht haben.

Vorbereitet haben sie sich mit viel Engagement in der freiwilligen DELF-AG, die von Frau Boden organisiert wird, und zu Hause. Nach zahlreichen Stunden, in denen sie auch das Verstehen von französischen Hörtexten geübt und die Prüfung durchgespielt haben, steht nun fest: beim Hörverstehen liegt die größte Herausforderung, das Sprechen (Sich vorstellen, ein kleiner Vortrag, Dialog) fällt den Schülerinnen am leichtesten – auch wenn die Aufregung vor der mündlichen Prüfung immer groß ist. Toll, dass ihr das geschafft habt – wir sind stolz auf euch!!

Verfasserin: Astrid Boden