Man voting in voting booth

Europawahl – was geht uns ULFen das eigentlich an?

Eine ganze Menge! In diesem Jahr findet wieder die Wahl zum Europäischen Parlament in allen EU-Staaten statt. Und in Deutschland dürfen nun auch bereits 16-jährige an der Wahl teilnehmen! Eine echte Chance, Zukunftsthemen auf die Agenda der EU-Parlamentarier zu bringen!

Auch deshalb spielt die Wahl natürlich im Politik-Unterricht eine Rolle und damit besonders alle Neuwählerinnen bestens darauf vorbereitet sind, nehmen wir (wieder) an der Juniorwahl zur Europawahl teil!

Was heißt das konkret? Im Politikunterricht haben alle Klassen und Kurse die Europawahl thematisiert. Dank der Vorbereitung einiger Klassen und Kurse haben die Schülerinnen die Möglichkeit, sich an einer Plakatwand in der Pausenhalle sowie einer digitalen Pinnwand über die einzelnen Parteien und deren Programme genauer zu informieren.

Alle Schülerinnen in den Jahrgängen 8-12 haben in dieser Woche eine offizielle Wahlbenachrichtigung zur Juniorwahl erhalten und können in der Woche vom 03.-07. Juni bereits ihre Stimme im schuleigenen Wahllokal abgeben.

So entsteht mit vielen weiteren teilnehmenden Schulen in ganz Deutschland ein Bild, das aufzeigt, welche Themen den Jugendlichen für die Zukunft der EU am Herzen liegen.

Das deutschlandweite Ergebnis selbst wird erst mit den Hochrechnungen am 09. Juni veröffentlicht, um die Wahl nicht im Vorfeld zu beeinflussen. Wir werden das Ergebnis der Juniorwahl natürlich mit dem echten Wahlergebnis vergleichen und sicher einiges zu analysieren haben.

Die Juniorwahl zeigt, wie Demokratie funktioniert und wie man im Unterricht erlerntes Wissen in eigene Handlungen umsetzen kann – da sind wir ULFen gerne dabei…!

Verfasserin: Isabelle Fischer