Fenja Christiansen gewinnt Preis für innovative Unterrichtsidee auf MNU Bundeskongress

Die Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen in Schulen zu fördern und junge Lehrkräfte in den MINT-Fächern zu unterstützen, ist ein wichtiges Anliegen des MNU Bundeskongresses. In diesem Zusammenhang wurde Fenja Christiansen, Studienrätin für die Fächer Biologie und Mathematik, für ihre herausragende Unterrichtsidee ausgezeichnet.

Die Preisverleihung, die im Rahmen des 114. MNU-Kongresses in Jena stattfand, zielt darauf ab, innovative Unterrichtskonzepte zu würdigen und Lehrkräfte zu ermutigen, kreative Ansätze zu entwickeln, um Schüler für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Fenja Christiansen erhielt den Preis für ihre Unterrichtsstunde, die sie während ihres Referendariats im November 2022 in der Sekundarstufe II im Fach Biologie präsentierte.

Der Titel der preisgekrönten Unterrichtsstunde lautete: „Der Zusammenhang zwischen der Lichteinwirkung und der Fotosyntheseaktivität am Beispiel der Wasserpest“. Die Stunde basierte auf dem faszinierenden Phänomen von Gewächshäusern, die mit pinkem Licht bestrahlt werden. Durch praktische Experimente und anschauliche Beispiele gelang es ihr, den Zusammenhang zwischen der Lichteinwirkung und der Fotosyntheseaktivität auf eine eindrucksvolle Weise zu vermitteln.

Wir gratulieren Fenja Christiansen herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und sind gespannt auf weitere innovative Ideen, die sie in Zukunft in unseren Klassenzimmern umsetzen wird.