„Rat für Bartz“ – MdB besucht Jahrgang 9

Anlässlich eines Projektes im Fach Politik-Wirtschaft hat uns (Jahrgang 9) am 06.10.2023 Alexander Bartz, Mitglied des Bundestages, in unserer Schule besucht. Nachdem unsere Schulleiterin Christina Meyer und unsere Politiklehrerin Isabelle Fischer Herrn Bartz begrüßt haben, hat er aus seinem Alltag im Bundestag und seinen Erfahrungen im Wahlkreis erzählt. So eine Sitzungswoche in Berlin ist ziemlich voll mit Terminen und Veranstaltungen – manchmal muss er sogar bis nachts im Bundestag sitzen. Aber auch außerhalb des Plenums im Parlament hat er als Abgeordneter viele Aufgaben: so sitzt er u.a. im Ausschuss für Wirtschaft und beschäftigt sich dort mit Themen wie dem Verkauf und Vertrieb von Lebensmitteln, dem Einzelhandel (z.B. in den Innenstädten) und auch der Ernährung und Landwirtschaft – letzteres passt ganz gut zu unserer Region.
In diesem Kontext trifft er viele Vertreter, die alle wollen, dass deren Perspektive mit in seine Arbeit einfließt. Außerdem gestand er, dass er bei seiner ersten Rede im Bundestag ziemlich aufgeregt war und diese drei Minuten Redezeit schon einiges an Zeit kostet, sie auf den Punkt vorzubereiten. Das werden wir sicher selbst auch noch erleben. Denn Teil des Projektes ist es, zu einem Thema unserer Wahl in Gruppenarbeit einen Antrag zu formulieren und eine 3-minütige Rede zu diesem Antrag/Projekt vorzutragen – so wie er es als Bundestagsabgeordneter ebenfalls täte. Dies werden wir in den kommenden Wochen im Fachunterricht vorbereiten und beim zweiten Besuch (07.12.23) mit Herrn Bartz die Plenardebatte simulieren, in der wir unsere Reden auch vortragen werden.
Zwischen seinen Erzählungen und der Vorstellung des Projekts blieb aber auch noch ausreichend Zeit, persönliche und politische Fragen zu stellen. So wurde z.B. darüber diskutiert, ob das Design von Einweg-E-Zigaretten oder Süßwaren für Kinder beschränkt werden muss, um Jugendliche vor gesundheitlichen Spätfolgen zu schützen – ein Thema, das aktuell Gegenstand der Arbeit von Herrn Bartz ist. Es war ein interessanter Einblick und wir freuen uns auf die Projektarbeit!