Lateinwettbewerb 2023 – die Würfel sind gefallen

Audioaufnahmen (plus Bild und lateinischem Text mit Übersetzung) waren dieses Mal beim schuleigenen Lateinwettbewerb gewünscht. Der lateinische Text konnte frei gewählt werden.  So gab es eine große Spannbreite: von kurzen Sprüchen von Caesar & Co  über Lektionstexte bis zu selbstgeschriebenen lateinische Texten.  Nun sind die Würfel gefallen. Die Siegerinnen heißen: Franziska Johannes und Lina Funke (8a) – sie reichten die Aufnahme von zwei selbstgeschiebenen Texten, ausgehend von der magischen Schule der Tiere bzw. der  Zauberschule Hogwarts, ein und erreichten damit den 1. Platz.  Auf dem 2. Platz landete Emma Deckert (7a) mit dem Lektionstext zum Würstchenklau von Issa, dem Hündchen der römischen Schulbuch-Familia. Den 3. Platz sicherten sich Clara Fischer (9c) und Greta Scheele (9a) mit einer sorgfältig vorbereiteten, persönlich gestalteten Präsentation zu „Omina vincit Amor.“ „Herzlichen Glückwunsch!“ sagte nun die Jury, d.h. Neele Scheper, Sophie Ostermann, Katharina König und Frau Bramsmann.