Nie wieder! Schülerinnen gedenken an Reichspogromnacht

Unter besonderen Vorzeichen stand in diesem Jahr die Gedenkfeier zur Reichspogromnacht, die traditionell im Jahrgang 10 an unserer Schule begangen wird. Und so wurde in einer Gedenkstunde deutlich, wie wichtig es ist, dem durch den Konflikt zwischen Hamas und Israel verstärkt aufkommenden Antisemitismus entgegenzutreten, sich aber auch gegen jede andere Art des Hasses einzusetzen, damit sich die Geschichte nicht wiederholt.

Am historischen Ort, vor dem ehemaligen Textilgeschäft Bloch in der Großen Straße, reinigten unsere Schülerinnen des Jahrgangs 10 wieder die Stolpersteine in Gedenken an die Mitglieder der Familie, für die unsere Schule die Patenschaft übernommen hat. Die Töchter der Blochs hatten in den 1930er-Jahren die Liebfrauenschule besucht und wurden in Folge der Reichspogromnacht 1938 von den Nationalsozialisten deportiert.

Wir danken den Schülerinnen und besonders den Organisatorinnen Linda Windhaus und Andrea Platte aus der Fachgruppe Religion für ihren Einsatz!