Rauchende Köpfe bis zum Morgengrauen

Zum ersten Mal konnten endlich Schülerinnen unserer Schule an der Langen Nacht der Mathematik teilnehmen. Insgesamt nahmen in diesem Jahr fast 20.000 SchülerInnen teil, wobei es teilnehmende Schulen aus der ganzen Welt gab. Im Zentrum stehen interessante, knobelige Mathematik-Aufgaben, die die TeilnehmerInnen nicht mehr loslassen.

Leider gab es zunächst technische Probleme, die Aufgaben konnten erst mit zwei Stunden Verspätung heruntergeladen werden. Die Wartezeit konnte aber erfolgreich mit Einrichten des Schlafplatzes, Gruppenspielen und Pizza überbrückt werden. Dann konnte es endlich losgehen! Die Aufgaben waren teilweise schwerer als erwartet, aber im Team und auch über die Teamgrenzen hinaus stellte sich schnell ein Miteinander ein, sodass der Einzug in die zweite Runde gelang. Sogar um 3 Uhr war die Motivation zum Lösen der Aufgaben nahezu ungebrochen, allerdings reichte die Energie dann nicht mehr, um in die dritte Runde einzuziehen.

Für uns alle fest: Im nächsten Jahr nehmen wir wieder teil!