Theater: Sherlock Holmes zu Besuch in der Aula der Liebfrauenschule

Eine gelungene Premiere feierte nun das Stück „Baskerville – Sherlock Holmes‘ allererster Fall“, das vom Wahlpflichtkurs (WPK) Darstellendes Spiel der Klasse 9 unter der Leitung von Martina Halbritter auf die Bühne gebracht wird. Und zur ersten Vorstellung waren zahlreiche Gäste aus dem Jahrgang 5 und 6 sowie von den umliegenden Grundschulen erschienen, die nicht mit Applaus sparten.

Zum Inhalt des Stücks:

Das mysteriöse Verschwinden ihrer Mutter veranlasst John und Jamie Watson ihren Schulkameraden Sherlock Holmes um Hilfe zu bitten, da sie erfahren haben, dass er schwierige Kriminalfälle lösen kann.

Alle drei Kinder führt die Suche in die Gegend des schaurigen Dartmoors, in dem ein Geisterhund sein Unwesen treiben soll und in dem sie die Mutter vermuten. Ob sie noch lebt, wissen sie nicht und wird auch noch nicht verraten. Aber auf jeden Fall gibt es ein Happy End.

Die Geschichte ist spannend und gefühlvoll, da sie zum Einen die Freundschaft und zum Anderen Mut in den Mittelpunkt rückt.

(Es gibt vielleicht einige Begriffe, die nicht auf Anhieb verstanden werden, da das Stück in England um 1861 herum spielt, aber dafür haben wir ein kleines „Lexikon“ auf den Eintrittskarten angelegt das.)

Wer sich das Stück nicht entgehen lassen möchte, hat diese Woche noch Gelegenheit: Zu den drei Aufführungen vormittags (21., 22., 23. Nov. 2023) für Grundschulkinder des Kreises Vechta gibt es eine öffentliche Aufführung am Sonntag (26. Nov. um 16.00 Uhr) im Saal der Liebfrauenschule Vechta.