church candles praying religion red copy space background peace

Tage religiöser Orientierung

Der besondere Luxus: Orientierungstage gibt es an der Liebfrauenschule für die 9. Klassen und für den kompletten Abiturjahrgang

Orientierungstage geben die Möglichkeit, sich mit der eigenen Person, mit möglichen Konflikten und mit selbst gewählten Themen auseinanderzusetzen.
Dabei wird auf die Gruppe als überschaubaren sozialen Lernort gesetzt. Es werden die selbstbewusste und aktive Auseinandersetzung der Jugendlichen mit sich selbst, der Gruppe und/oder einem Thema ermöglicht und gefördert.
Ergänzend dazu bietet der gemeinsame Lebensraum die Möglichkeit, gemeinsames Leben bewusst oder auch unbewusst zu lernen. Außerhalb des Schulalltags können Fragen der eigenen Lebensorientierung und Sinnfindung zur Sprache gebracht werden, z. B. zur Gestaltung der eigenen Zukunft, zur Selbstwerdung in unterschiedlichen Beziehungen und zum Umgang mit Grenzerfahrungen.
In der Begleitung der Jugendlichen im Prozess der Selbstwerdung können die religiöse Dimension des Lebens zur Sprache gebracht und Antworten aus dem christlichen Glauben heraus geboten werden.

Im Jahrgang 9 sind die Orientierungstage primär der Klassengemeinschaft und dem Thema „Freundschaft“ gewidmet.
Speziell in der Sekundarstufe widmen sich die Schülerinnen wenige Woche vor ihren Abiturprüfungen unter Anleitung von Referentinnen und Referenten des BdkJ unterschiedlichen Themen. So geht es beispielsweise um Selbst- und Fremdwahrnehmung, Zeitmanagement und Entspannungstechniken. Manche Schülerinnen arbeiten kreativ beispielsweise mit Pappmaché oder im Darstellenden Spiel.
Alljährlich erhalten die Schülerinnen des so vor der intensiven Abiturvorbereitung die Gelegenheit, noch einmal innezuhalten und Kraft zu schöpfen für die kommenden Wochen der Abiturprüfungen.

Der BdkJ Jugendhof in Vechta: http://www.bdkj-jugendhof.de/