Wahlpflichtkurs erreicht Landessieg

Einen besonderen Schultag erlebten nun die Schülerinnen aus dem Wahlpflichtkurs „Gesellschaft und Engagement“, die im Landtag zu Hannover mit einem Landessieg im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurden. Die 16 Schülerinnen hatten sich im letzten Schuljahr auf eine historische Spurensuche im Museumsdorf Cloppenburg begeben und im Rahmen des Wettbewerbsthemas „Wohnen hat Geschichte“ die Wohnverhältnisse in der damaligen Gesellschaft verglichen und in Kontrast mit ihrer heutigen Lebenssituation gesetzt. Als Produkt hatten die Schülerinnen in Gruppenarbeit ein Video erstellt, das hier angesehen werden kann:

Prämiert mit dem Landessieg: Unser Video zum Wettbewerbsthema „Mehr als ein Dach über dem Kopf“.

Die Urkunde erhielten die Vertreterinnen des Kurses von Landtagspräsidentin Hanna Narber, Kultusministerin Julia Willie Hamburg sowie dem Vertreter der Körber-Stiftung, Dr. Lothar Dittmer.

Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten nutzte der Kurs die Gelegenheit, den Tag bei schönstem Wetter in der niedersächsischen Hauptstadt ausklingen zu lassen.