NDR-Podclass Contest: Erste Episode unseres Gewinnerpodcasts veröffentlicht

Frauen als Heldinnen des Alltags – Lernen Sie in Episode 1 Hannah Bruckmann kennen, die ein Eintwicklungshilfe-Projekt in Uganda betreibt.

Nachdem unsere Schülerinnen bereits im März die frohe Botschaft erhalten hatten, dass sie mit ihrem Podcast „I’m a woman, I’m a hero“ den niedersächsischen Podclass-Contest des NDR gewonnen hatten, war am 8. April der große Tag für die sechs Achtklässlerinnen aus dem Wahlpflichtkurs „Gesellschaft und Engagement“ endlich gekommen: Die professionelle Aufzeichnung im Landesfunkhaus des NDR in Hannover.

Und so wartete ein erlebnisreicher Tag auf die Schülerinnen, an dem sie nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen einer professionellen Radiostation bekamen, sondern selbst zu den Hauptakteuren wurden: Unter der Regie von Arne-Torben Voigts, der unter anderem im Morgenprogramm von NDR 1 zu hören sowie als Moderator von „Hallo Niedersachsen“ im NDR-Fernsehen zu sehen ist, durften sie im Aufnahmestudio Platz nehmen und den Gast der ersten Episode ihres Podcasts, Hannah Bruckmann, interviewen. Auf beeindruckende Art und Weise berichtete die ehemalige Liebfrauenschülerin über ihre Arbeit in Uganda und alle Herausforderungen, die mit ihrem Projekt in Afrika verbunden sind.

Arne-Torben Voigts, der als Vertretung für den ursprünglichen Podcast-Paten, Andreas Kuhlage, eingesprungen war, zeigte sich vom Ergebnis sehr beeindruckt – sowohl von dem, was Hannah über ihre Arbeit in Uganda zu berichten wusste, als auch vom Konzept des Podcasts und dem Engagement unserer Schülerinnen, das sie hierbei an den Tag gelegt hatten. Und auch unsere Schülerinnen waren von der Erfahrung, ihren Schultag in den Aufnahmestudios des NDR verbringen zu dürfen, begeistert. Die Ideen für die zweite Episode des Podcasts liegen bereits in der Schublade – man darf also gespannt sein!

Sie möchten Hannah Bruckmann bei ihrer Arbeit in Uganda finanziell unterstützen? Dann besuchen Sie die Projekt-Website.

Spendenkonto:
Empfänger: SLAC e.V.