„I’m a woman – I’m a hero“: Achtklässlerinnen gewinnen NDR-Podclass-Contest

Einen Riesenerfolg durften nun sechs Schülerinnen aus dem Wahlpflichtkurs „Gesellschaft und Engagement“ (Jahrgang 8) feiern, die am Podclass-Contest des NDR teilgenommen hatten und mit ihrem Podcast-Konzept den Landessieg erringen konnten. Die Auszeichnung erhielten die Schülerin per Video-Grußbotschaft von ihrem Podcast-Paten und NDR-Moderator, Andreas Kuhlage.

Ziel des Wettbewerbs war es, einen Podcast zum Oberthema „Helden“ zu entwickeln. Die Schülerinnen legten bei der Konzepterstellung den Fokus auf Frauen, die einen besonderen Beitrag für die Gesellschaft leisten und in diesem Sinne zur Heldin werden. Für die erste Folge ihres Podcasts unter dem Titel „I’m a woman, I’m a hero“ interviewten die Mädchen die ehemalige ULFE Hannah Bruckmann, die zur Zeit in Uganda Entwicklungshilfe leistet und sich mit ihrem Projekt uneigennützig für den Aufbau des Landes einsetzt.

Als Siegprämie erhält die Gruppe nun die Möglichkeit, Anfang April die erste Folge des Podcasts im NDR-Landesstudio in Hannover zu produzieren – inklusive ganz vieler Tipps für weitere Folgen. Man darf also gespannt sein!

Andreas Kuhlage, NDR-Moderator und unser Podcast-Pate