Children doing art class at home

Die Fachgruppe Kunst im Schuljahr 2023/24

Wettbewerbsbeitrag zum Schülerpreis 2023 „Oldenburger Münsterland - Klima geht uns alle an"

Mit unseren Schuhen können wir das Wetter beeinflussen oder Blumen wachsen lassen! - Eine digitale Ausstellung der Klasse 6a

In dieser digitalen Ausstellung sehen Sie die skulpturalen Ergebnisse der Klasse 6a zum Thema „Schuhdesign“. Ausgangspunkt bildeten aussortierte Schuhe, die die Schülerinnen selbstorganisiert mitbringen sollten. Hier wurden erste Diskussionen zum Thema „Kleidung wegwerfen“ geführt. Im nächsten Schritt sollten sich die Schülerinnen vorstellen, dass ihr Schuh von einem Superhelden gefunden wird. Ihre Aufgabe war es, sowohl den Charakter des Superheldens zu definieren, als auch ein Design für den gefundenen Schuh zu entwickeln. Es entstanden zunächst Skizzen, die dann in Form von technischen Zeichnungen, mit detaillierten Beschriftungen sowie Maßangaben vervollständigt, ausgearbeitet wurden. Für die skulpturalen Arbeiten sammelten die Schülerinnen Müll etwa Joghurtbecher, Überraschungsei-Figuren, Eierkartons, Strohhalme, … Diese wurden mithilfe von Heißklebepistolen auf den gut ausgestopften Schuh geklebt. Die Oberflächen wurden mithilfe von Pappmaché und Altpapier bearbeitet. Nach dem Trocknen malten die Schülerinnnen die Schuhmodelle zunächst mit weißer Farbe und daraufhin mit Farbe an. Zum Schluss konnten die Schuhe mit Blumen, selbstgebastelten Pompons, genähten Taschen und handgeformten Figuren versehen und beklebt werden. Das fachliche Ziel war es, den Schülerinnen den Designprozess von der Idee zur Umsetzung aufzuzeigen. Die Umsetzung eines zweidimensional gezeichneten Schuhs in einen realen dreidimensionalen Schuh schult das räumliche Denken und Sehen der Schülerinnen. Die experimentielle Veränderung des Ausgangschuhs mithilfe von Pappmaché ließ die Schülerinnen in einen Aufbauprozess materialbedingt zwischen analytischer Reflektion und synthetischen Schaffens eintauchen. In einer zunehmend digitalen Welt wurde durch die Kombination von verschiedenen Techniken das handwerkliche Können der Schülerinnen gefördert. Die Schülerinnen haben über den Unterricht hinaus nachmittags und in Freistunden freiwillig an dem Projekt gearbeitet. Ihr kreatives Engagement sowie ihre herausragenden imaginären Fähigkeiten in Bezug auf Natur- und Umweltthematiken zeigt uns, dass das Thema „Klima“ für unsere Schülerinnen ein Wesentliches ist und auch im Kunstunterricht einen wichtigen Stellenwert hat. Aus den alten, aussortierten Schuhen wurden Superhelden-Schuhe kreiert, die nicht nur für die Schülerinnen einen nachhaltigen Mehrwert haben, sondern auch für uns alle. Welt-Verbesserung wird durch die Fantasie unserer Schülerinnen Wirklichkeit. Eine Wirklichkeit voller Kreativität und Schaffenskraft, die auch für uns Erwachsene eine wichtige Inspirationsquelle sein sollte.