„XOXO Pray Girls“ sagen Goodbye – Feierliche Abiturentlassung an der Liebfrauenschule

Christina Meyer und Thomas Hölzen in ihrer Rolle als „Gossip Girl“

Intrigen, Geheimnisse und überraschende Enthüllungen gehören eigentlich in eine Fernsehserie. Bei der Abiturentlassung der Liebfrauenschule fanden sie jedoch ihren Weg auf die Bühne – zumindest augenzwinkernd. In Anlehnung an den Quotenhit „Gossip Girl“ hatte sich der diesjährige Abiturjahrgang zu Beginn seiner Oberstufenzeit „XOXO Pray Girls“ getauft. Dieses Thema griffen Schulleiterin Christina Meyer und ihr Stellvertreter Thomas Hölzen auf und entlockten dem Publikum mit einer humorvollen Abrechnung über die kleinen und großen Eigenheiten des Abiturjahrgangs einige Lacher, bevor der feierliche Teil des Tages begann, in dem es nach dem zuvor gefeierten Gottesdienst zum zweiten Mal festlich und emotional wurde. In ihren Reden blickten Jutta Fraas (Elternvertreterin), Neele Scheper, Charlotte Burwinkel und Thea Richardsen (Vertreterinnen der Abiturientia) und die Schülerinnenvertreter (Emma Boning und Anna-Nietfeld-Yasar) aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf die Schulzeit des Jahrgangs zurück.

Einen nachdenklichen Akzent setzte anschließend Schulleiterin Christina Meyer. Ausgehend von einem Text der Poetry-Künstlerin Clara Lösel ermutigte sie die Abiturientinnen, ihre Jugend nicht als Zeichen fehlender Erfahrung, sondern als besondere Stärke zu begreifen. Offenheit, Neugier und der Mut, auch ungewohnte Wege einzuschlagen, seien wertvolle Begleiter für den neuen Lebensabschnitt. Das Abitur, so Meyer, markiere daher nicht das Ende eines Weges, sondern vielmehr den Beginn eines neuen Kapitels, das nicht bis ins Detail geplant sein müsse, sondern mit Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestaltet werden könne.

Bevor es mit der Verleihung der Abiturzeugnisse zum Höhepunkt der Entlassungsfeier kam, wurden noch einzelne Schülerinnen besonders ausgezeichnet. Einen Preis für herausragende Leistungen bzw. die jahrgangsbesten Abiturleistungen in einem Fach erhielten Chiara Wilms (Mathe und Chemie), Carla Windeler (Physik), Henrike Schmelz (Latein), Lena Meyer, Emma Born, Lotte Herberger (alle Erdkunde) sowie Thea Richardsen und Katharina Richter (beide Biologie).

Ehrungen für fachbezogene Leistungen (v.l.): Schulleiterin Christina Meyer, Chiara Wilms, Carla Windeler, Katharina Richter, Thea Richardsen, Henrike Schmelz, Lena Meyer, Emma Born und Lotte Herberger

Lotte Herberger, Inaara Hohmann, Mia Titjung und Julia Giesenkamp wurden für ihr langjähriges Engagement in der Musical-AG ausgezeichnet.

Auszeichnung vom Förderverein für das langjährige Engagement in der Musical-AG (v.l.): Christina Meyer, Mia Titjung, Inaara Hohmann, Julia Giesenkamp, Lotte Herberger und Dajana Grieshop (Förderverein)

Ebenfalls prämiert wurden mit Thea Richardsen, Josephine Klatte und Charlotte Burwinkel die jahrgangsbesten Abiturientinnen.

Dajana Grieshop (l.) und Christina Meyer (r.) zeichneten die drei Jahrgangsbesten aus: Thea Richardsen, Josephine Klatte und Charlotte Burwinkel (v.l.)

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen die Abiturientinnen den Tag mit Eltern, Lehrern Freunden und Verwandten bei sengender Hitze mit gekühlten Getränken auf dem Schulhof ausklingen. Wir gratulieren unseren Abiturientinnen ganz herzlich und freuen uns auf den Abiball mit euch!

Musik und Poetry Slams:

Impressionen vom Gottesdienst:

Impressionen von der Entlassungsfeier: