Die Fachgruppe Englisch im Schuljahr 2023/24

Auf dem Foto (v.l.): Christoph Kirchhoff, Rieke Tabens, Ann-Kathrin Nott, Mieke Marten (Ref.), Sabine Koehlen, Simone Wulf-Drewes, Inga von Döllen, Maria Drahmann, Christina Meyer, Johannes Rolfes, Luisa Sprehe, Beate Kröger (FGL)

Ein Projekt aus dem Unterricht (Fachlehrerin: Mieke Marten)

Im Projekt „New Orleans – Here I come!“ setzten sich die Schülerinnen des Jahrgangs 8 intensiv mit der faszinierenden Kultur von New Orleans auseinander. Von der lokalen kreolischen Küche über die prägende Geschichte bis hin zum bunten Mardi Gras Festival und der einzigartigen Natur – die Schülerinnen erkundigten viele Facetten der traditionsreichen Stadt.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem selbstständigen Lernen: Die Schülerinnen haben mit viel Engagement und Begeisterung verschiedene Aspekte von New Orleans erforscht und dabei beeindruckende Lernprodukte geschaffen. Von authentischen Speisekarten mit köstlichen Gerichten bis hin zu informativen Flyern über Sehenswürdigkeiten und Festivals – die kreativen Projekte spiegeln die Vielfalt und Lebendigkeit dieser Stadt wider.
Durch die eigenständige Recherche und Gestaltung konnten die Schülerinnen nicht nur ihr Wissen über New Orleans erweitern, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und kritisches Denken entwickeln.
Schaut euch gerne die vielfältigen Lernprodukte an und begebt euch auf eine virtuelle Reise nach New Orleans. Viel Spaß beim Erkunden!