Die Fachgruppe Englisch im Schuljahr 2024/25
Auf dem Foto (v.l.): Johannes Rolfes, Christoph Kirchhoff, Inga von Döllen, Luisa Sprehe, Svenja Leppich-Punte, Sophie Schleper, Beate Kröger (FGL), Simone Wulf-Drewes, Christina Meyer, Sabine Koehlen, Mieke Marten, Ann-Kathrin Nott
Das Verhältnis von schriftlichen und sonstigen Leistungen (inkl. mündlicher Mitarbeit) beträgt in den Jahrgängen 5-7 50:50 und in den Jahrgängen 8-10 40:60.
Das Verhältnis in der Oberstufe variiert je nach Anzahl der Klausuren.
Sekundarstufe I / Jahrgänge 5-10
Die Arbeit in den Jahrgängen 5-10 basiert auf dem Kerncurriculum Englisch für das Gymnasium Jahrgänge 5-10 und orientiert sich an den vielfältigen Inhalten der eingeführten Lehrwerke (siehe dazu auch „Lehrwerke im Fach Englisch“). Ergänzt wird die Lehrwerksarbeit insbesondere durch Lektüren, weitere Hördateien, Filme/Videos und zusätzliche Arbeitsblätter.
Sekundarstufe II
Die Arbeit in der Sekundarstufe II basiert auf dem Kerncurriculum Englisch für die gymnasiale Oberstufe.
Einführungsphase / Jahrgang 11
Im Jahrgang 11 orientiert sich die Arbeit überwiegend an den Inhalten des Lehrwerks Context Starter vom Cornelsen Verlag (siehe dazu auch „Lehrwerke im Fach Englisch“). Diese Arbeit wird ergänzt durch die Behandlung eines zeitgenössischen Romans sowie durch weitere Materialien wie Hördateien, Filme/Videos, Arbeitsblätter.
Qualifikationsphase / Jahrgänge 12 und 13
Verbindliche Materialien Abitur 2024 (Download als pdf-Datei)
Verbindliche Materialien Abitur 2025 (Download als pdf-Datei)
Die für die Abiturjahrgänge 2024 und 2025 aufgeführten Materialien werden durch weitere Materialien im Hinblick auf die Erwartungen in den Abiturprüfungen, die angegebenen Unterrichtsaspekte und Themenfelder ergänzt und kompetenzorientiert bearbeitet. Die Auswahl der zusätzlichen Materialien sowie die Auswahl von Themenheften/Lektüreausgaben erfolgt durch die Fachkolleg*innen, z.T. auch nach Absprache mit oder auf Vorschlag von den Kursteilnehmerinnen.
Ein Projekt aus dem Unterricht (Fachlehrerin: Mieke Marten)
Im Projekt „New Orleans – Here I come!“ setzten sich die Schülerinnen des Jahrgangs 8 intensiv mit der faszinierenden Kultur von New Orleans auseinander. Von der lokalen kreolischen Küche über die prägende Geschichte bis hin zum bunten Mardi Gras Festival und der einzigartigen Natur – die Schülerinnen erkundigten viele Facetten der traditionsreichen Stadt.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem selbstständigen Lernen: Die Schülerinnen haben mit viel Engagement und Begeisterung verschiedene Aspekte von New Orleans erforscht und dabei beeindruckende Lernprodukte geschaffen. Von authentischen Speisekarten mit köstlichen Gerichten bis hin zu informativen Flyern über Sehenswürdigkeiten und Festivals – die kreativen Projekte spiegeln die Vielfalt und Lebendigkeit dieser Stadt wider.
Durch die eigenständige Recherche und Gestaltung konnten die Schülerinnen nicht nur ihr Wissen über New Orleans erweitern, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und kritisches Denken entwickeln.
Schaut euch gerne die vielfältigen Lernprodukte an und begebt euch auf eine virtuelle Reise nach New Orleans. Viel Spaß beim Erkunden!