Mathe-Olympiade: Dabei sein ist alles!

Von Sabine Hanken

Wie in jedem Jahr stellten sich etliche unserer Schülerinnen den Herausforderungen der Niedersächsischen Mathematik-Olympiade, und das in zwei Runden. Nun konnten die Urkunden überreicht werden.

18 Schülerinnen bearbeiteten dafür zwei Mal vier Aufgaben, die in Umfang und Komplexität deutlich über das „normale“ Maß von Mathe-Aufgaben aus dem Unterricht hinausgehen. Für die erfolgreiche Bearbeitung ist neben dem reinen Wissen vor allem Kreativität und Durchhaltevermögen gefordert. Es muss probiert werden und nicht jede Idee führt direkt zur richtigen Lösung. Man darf dabei „so richtig“ Mathematik betreiben, und das macht Spaß, aber leicht ist es bestimmt nicht!

In diesem Jahr konnte sich keine unserer Schülerinnen für die dritte Runde, die im Februar in Göttingen stattfindet, qualifizieren. Aber Maria Mondwurf (7c) verpasste die Qualifikation auch in diesem Jahr nur knapp.

Ich bin sicher, dass Maria, aber auch viele der anderen Schülerinnen, sich den Anstrengungen im nächsten Jahr wieder stellen werden, denn: Dabei sein ist alles!