Teamwork and cooperation

Zusammenarbeit mit kirchlichen Beratungsstellen

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Herausforderungen des Lebens“ bzw. „Sinnsuche und Erlösung“ besuchen die Schülerinnen der Klassen 9 oder 10 i. d. R. im katholischen Religionsunterricht den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF), im evangelischen Religionsunterricht das Diakonische Werk Oldenburger Münsterland. Auf diese Weise lernen sie jeweils eine Institution kennen, die exemplarisch sein kann für kirchliche Beratungsarbeit und zugleich lebenspraktische Fragen der Schülerinnen aufgreift.

In einem selbst konstruierten Fallbeispiel wird eine ethische Konfliktsituation durchgespielt. Die Schülerinnen erfassen diese Situation in ihren vielfältigen Auswirkungen und lernen mögliche Hilfsangebote kennen.