Die Fachgruppe Englisch im Schuljahr 2025/26
Auf dem Foto (v.l.): Johannes Rolfes, Inga von Döllen, Uwe Salewski, Alina Meyer (R), Sabine Koehlen, Christina Meyer, Simone Wulf-Drewes, Svenja Leppich-Punte (FGL), Mieke Marten, Maria Drahmann, Luisa Sprehe, Ann-Kathrin Nott
Es erfolgt aktuell eine schrittweise Umstellung von Green Line (Klett) auf Access (Cornelsen).
Sekundarstufe I / Jahrgänge 5-10
Die Arbeit in den Jahrgängen 5-10 basiert auf dem Kerncurriculum Englisch für das
Gymnasium Jahrgänge 5-10 und orientiert sich an den vielfältigen Inhalten der
eingeführten Lehrwerke. Parallel zur Einführung der neuen Lehrwerke erfolgt eine
sukzessive Anpassung der schulinternen Curricula.
Schulinternes Curriculum Jg. 5
Schulinternes Curriculum Jg. 6
Sekundarstufe II
Die Arbeit in der Sekundarstufe II basiert auf dem Kerncurriculum Englisch für die
gymnasiale Oberstufe.
Einführungsphase / Jahrgang 11
Im Jahrgang 11 wird die AbiBOX von Brinkmann Meyhöfer genutzt. Die Themenwahl
bzw. die Wahl des Schülerarbeitsbuches kann gemeinsam mit den Schülerinnen
erfolgen. Die Inhalte werden durch die Behandlung eines zeitgenössischen Romans
sowie durch weitere Materialien wie Hördateien, Filme/Videos, Arbeitsblätter
ergänzt.
Qualifikationsphase / Jahrgänge 12 und 13
Die für die Abiturjahrgänge 2026 und 2027 aufgeführten Materialien werden durch
weitere Materialien im Hinblick auf die Erwartungen in den Abiturprüfungen, die
angegebenen Unterrichtsaspekte und Themenfelder ergänzt und
kompetenzorientiert bearbeitet. Die Auswahl der zusätzlichen Materialien sowie die
Auswahl von Themenheften/Lektüreausgaben erfolgt durch die Fachkolleg*innen,
z.T. auch nach Absprache mit oder auf Vorschlag von den Kursteilnehmerinnen.
Fachspezifische Hinweise zum Abitur 2026
Fachspezifische Hinweise zum Abitur 2027
Ein Projekt aus dem Unterricht (Fachlehrerin: Mieke Marten)
Im Projekt „New Orleans – Here I come!“ setzten sich die Schülerinnen des Jahrgangs 8 intensiv mit der faszinierenden Kultur von New Orleans auseinander. Von der lokalen kreolischen Küche über die prägende Geschichte bis hin zum bunten Mardi Gras Festival und der einzigartigen Natur – die Schülerinnen erkundigten viele Facetten der traditionsreichen Stadt.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem selbstständigen Lernen: Die Schülerinnen haben mit viel Engagement und Begeisterung verschiedene Aspekte von New Orleans erforscht und dabei beeindruckende Lernprodukte geschaffen. Von authentischen Speisekarten mit köstlichen Gerichten bis hin zu informativen Flyern über Sehenswürdigkeiten und Festivals – die kreativen Projekte spiegeln die Vielfalt und Lebendigkeit dieser Stadt wider.
Durch die eigenständige Recherche und Gestaltung konnten die Schülerinnen nicht nur ihr Wissen über New Orleans erweitern, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und kritisches Denken entwickeln.
Schaut euch gerne die vielfältigen Lernprodukte an und begebt euch auf eine virtuelle Reise nach New Orleans. Viel Spaß beim Erkunden!






